Aktionen

Es ist uns wichtig, durch:

• eine friedliche, geborgene Atmosphäre
  • Erzählungen
  • Festgestaltung und das Vermitteln von christlichem Brauchtum

Kinder Erfahrungen mit dem katholischen Glauben machen zu lassen.

Wir geben Glaubensinhalte an die Kinder weiter, leben Gemeinschaft mit anderen Menschen und lernen, Normen und Werte zu verstehen und einzuhalten.

Viele Glaubensrichtungen treffen in unserer Kindertageseinrichtung aufeinander. Die Glaubensgrundsätze der anderen Religionsgemeinschaften werden bei uns akzeptiert und toleriert. So können die Kinder z. B. während des Gebets ihre Hände falten oder die Haltung der eigenen Glaubenserziehung annehmen.

Durch unsere vielfältigen Angebote schaffen wir Toleranz und Akzeptanz für den christlichen Glauben bei Eltern und Kindern anderer Religionsgemeinschaften.

Die Grundlagen des christlichen Glaubens werden den Kindern und deren Familien bei uns in der Kindertageseinrichtung durch folgende Angebote und Aktionen vermittelt:

• 1x in der Woche Bibeltag mit Geschichten, Liedern, Gebeten
  • In regelmäßigen Abständen der Besuch in der Kirche mit unserem Pastor
  • Orientierung an religiösen Festen (Fastenzeit, Ostern, Erntedank, St. Martin, Adventszeit, Nikolaus, Weihnachten)
  • Gestaltung von Familiengottesdiensten